Enzo

Enzo aus dem Bottenberger Wald wurde am 15.03.2007 als einer von 10 Welpen geboren. Als er 11 Wochen alt war kam er zu uns in die Familie
und lebt seitdem mit uns am schönen Aartalsee.
Damals hatten wir bereits einen schwarzen Großpudel, an dem sich Enzo stark orientiert hat. Cooper war sein absoluter „Held“.
Nach kurzer Zeit zeigte sich bereits, dass Enzo einen sehr starken Charakter entwickeln sollte. Er war von Beginn an, der kleine „Clown“, der nicht nur uns zum Schmunzeln brachte, sondern auch Cooper zu neuen Ideen anregte.
Im Alter von 5 Monaten nahm Enzo zum Spaß an einem Pudelrennen teil und erreichte (immerhin) noch den dritten Platz, obwohl er die Bahn nach dem Durchlaufen der Lichtschranke verließ und dadurch einiges an Zeit einbüßte…
Enzo besuchte zusammen mit seinem Hundefreund Phoenix (einem Dalmatiner) die Hundeschule und nahm dort an verschiedenen Übungen erfolgreich teil. Bei einer Nachtübung mit angedeutetem Überfall hatte er sich, mit seinen damals 8 Monaten, schon vorbildlich verhalten.
Enzo gewinnt durch sein aufgewecktes aktives Wesen sowie seine liebenswerte, charmante und intelligente Art schnell die Herzen der Menschen um sich herum. Besonders die Kinder sind hin und weg sobald er seine Tricks „vorführt“. Er liebt Katzen und Kleintiere (er isst keine Hasenohren) und ist mit allen Artgenossen super verträglich.
Enzo ist ausgesprochen intelligent, was sich beim Trainieren der Tricks zeigt. Innerhalb kürzester Zeit lernt er neues. Er will aktiv etwas tun und muss gefördert und gefordert werden.
Im Mai 2008 haben wir ihn zum ersten Mal auf einer Austellung mit der liebevollen Unterstützung von Ulrike Steinhaus (Züchterin) vorgestellt (Bewertung VORZÜGLICH).
Während der in diesem Jahr ebenfall stattfindenden EM war er als Balljunge eingesetzt.
Er machte seinen Job mit größter Zuverlässigkeit ;-)

Enzo ist sehr anhänglich und versucht uns zu jeder Zeit zu gefallen. Er ist ein großartiger Hund mit viel Charakter.
Das Bild zeigt Enzo im Alter von drei Jahren im Schnee:
Von März 2010 – Juli 2010 absolvierte er, in Verbindung mit der wissenschaftlichen Erforschung von Hunden in Altenpflegeheimen, eine Ausbildung zum „therapeutischen Besuchshund“ für Alten- und Pflegeheime, die er erfolgreich beendet hat. Im Zuge dieser Ausbildung hat er auch die BGVP I (Begleitgehorsams- und Verkehrssicherheitsprüfung) erfolgreich absolviert.

Enzo Grosspudel geschoren

Er macht seinen „Job“ sehr selbstsicher, mit viel Elan und Freude. Er ist den Bewohnern gegenüber aufgeschlossen und freundlich und liebt es im Mittelpunkt zu stehen. Er kann schnell zwischen sehr fitten, körperlich eingeschränkten und bettlägrigen Patienten unterscheiden, „schaltet“ dabei um und passt sich der gegebenen Situation an. Er arbeitete auch in Kooperation mit den professionellen Pflegekräften. Der Schwerpunkt lag hier bei an Demenz erkrankten SeniorInnen.
Natürlich ist Enzo auch „privat“ weiterhin aktiv und begleitet sein Frauchen und Freundin Denise mit den Pferden Cartier und Luke zu Ausritten oder Wanderitten.

Hierbei zeigt sich sein hervoragender Charakter gegenüber anderen Artgenossen. Selbst im Wald kann er problemlos mitgenommen werden. Wenn ein Reh vor ihm über den Waldweg springt, bleibt er sofort stehen und wartet auf das Kommando von Frauchen, bis es weiter geht (ohne dem Reh zu folgen ;-) ).
Mit den beiden Pferden zeigt er sich interessiert und aufmerksam, aber mit dem nötigen Respekt.
Bei Luke ist er vorsichtig, wie man auf dem Bild erkennt. Vor ihm hat er großen Respekt, obwohl Luke sehr liebevoll den Kontakt suchte.

Bei Cartier ist er etwas mutiger als bei Luke. Cartier ist aber auch ein sehr liebenswertes und unkompliziertes Pony.

Wie es sich für einen immer weiter lernenden „Service-Hund“ gehört, arbeitet Enzo auch an Weihnachten. Hier hat er die Aufgabe, beim Weihachtsgeschenke auszupacken zu assistieren.

Um den Ansporn zu erhöhen, handelt es sich um ein brauchbares „Hundegeschenk“, mit dem er nach der Arbeit belohnt wird.

Das Gedächtnisspiel für Hunde hat Schubladen, in die Leckerlies gelegt werden.

Die Schubladen werden durch die grünen Stifte doppelt „verriegelt“.
Aufgabe des Hundes ist es also zu verstehen, dass man erst den  grünen Stift herausziehen muss, um danach die Schublade mit dem Leckerli öffnen zu können.
Enzo vertritt hierbei die These:
“ Ich entferne erstmal alle Stifte und dann schaue ich weiter“.
Danach hat er zwei verschiedene Techniken. Bei der ersten Variante leckt er mit der Zunge an der Schublade, bis er an das Leckerli kommt. Seine zweite Variante ist das Kratzen an der Schublade, bis sie sich öffnet.

Es ist bereits Enzos zweites Gedächtnisspiel. Beide Spiele sind für Winterabende sehr gut geeignet und machen ihm viel Freude. Er hat bei diesem Spiel schnell verstanden, dass er zuerst die grünen Stifte entfernen muss (Er hat nicht versucht, die Schubladen vorher zu öffnen). Zielsicher zog er bereits beim ersten Mal die Stifte heraus und beschäftigte sich dann mit den Schubladen.
(Ich muss gestehen, dass ich gehofft hätte, dass er nicht direkt beim ersten Mal weis wo der Hase langläuft ;-) ).

2011

Im März 2011 ist Enzo vier Jahre alt geworden. Sein Charakter ist noch stärker gefestigt und er zeigt sich in vielen Bereichen noch souveräner und „cooler“. Die Tätigkeit im Altenheim erwies sich als sehr bedeutend. Er genießt sichtlich seinen Job, dem er nun schon über ein Jahr nachgeht. Das folgende Bild zeigt Enzo in Arbeitsmontur.
(Weitere Informationen zu dieser Tätigkeit finden Sie unter: „Besuchshund“)

Im April 2011 haben wir Enzo (nach vorherigem „verpassen“ einer typischen Pudelfrisur) erneut fotografieren lassen und die Fotos zeigen seine Aktivität und Lebensfreude, die ihn immer noch sehr besonders macht. Er ist einfach ein Allround-Talent, der immer und überall mit Spaß und Ausdauer dabei ist.
Mit purer Freude rennt er in Richtung Frisbee,….

…um sie dann freudestrahlend in die Kamera zu präsentieren.

Weitere Fotos des Shootings mit einigen seiner Facetten:

Seine ruhige…

…liebenswerte,

…aufmerksame

…“coole“ Seite (man beachte den Blick)

und natürlich seine familienfreundliche Seite ;-)

Im Mai 2011 hat Enzo (mit Frauchen) einen neuen Sport für sich entdeckt: das Hunde-Longieren. Dabei soll die Bindung, Ausdauer, aber auch die Aufmerksamkeit des Hundes trainiert werden. Den Kurs machen wir im IRJGV bei der lieben Michaela und es macht uns beiden sehr viel Spaß (weitere Infos finden Sie bei der Unterseite Longieren).

 Im November hat Enzo mit Payman an der Nachtübung des IRJGV teilgenommen. Obwohl die Übung in diesem Jahr nicht mit der Hauptbezugsperson durchlaufen wurde, zeigte sich kein Unterschied des Verhaltens in ungewohnten Situationen.

2012

Im März startete nach der Winterpause der Longierkurs wieder und Enzo stand vor der Herausforderung über zwei und mehr Kreise longiert werden zu können.

(Foto:Fabienne Auer – www.birdypresents.com)

Von April bis Juli war Enzo im Seminar  „Tiere in der Schule – tiergestützte Interventionen aus soziologischer Perspektive“ an der Justus-Liebig-Universität von Frauchen im Einsatz. Sein Aufgabe war es an einigen Seminartagen mit StudentInnen unterschiedlicher Lehrämter praktisch zu arbeiten und Einblicke in die tiergestützte Arbeit zu gewähren. Dabei musste er mit den StudentInnen Übungen durchführen, um den theoretischen Stoff zu verdeutlichen. Zur Durchführung dieser Veranstaltung pausierte er in seiner Tätigkeit als therapeutischer Besuchshund.

Aufgrund der (wenn auch kurzfristigen) warmen Temperaturen haben wir Enzo (und Balou) nun im Sommerschnitt.

Beim Sommerfest des IRJGV Gießen belegte Enzo zusammen mit seinen Menschen den 2.Platz bei der Hunderalley. Bei allen Aufgaben konnte Enzo die volle Punktzahl erreichen.

(Foto: Dietrich Mandler; www.irjgv-giessen.de)

Den Rest des Sommers verbrachte Enzo häufig mit seinem Großpudelkumpel Jack. Die beiden kennen sich schon seit Jack mit 5 Monaten zu seiner Besitzerin kam. Die beiden lieben das Spiel miteinander oder mit dem Ball.

Enzo und Balou haben seit September zwei Frischlinge in direkter Nachbarschaft. Die neuen Nachbarn, leben nur etwa 50 cm vom Gartenzaun entfernt.

Während Enzo noch durch den Garten flitzt, entspannen sich die Nachbarn.

Als Enzo schließlich am Zaun sitzt und „ein Pläuschen halten will“, kommt einer der beiden Nachbarn zum Zaun

… um offensichtlich den neusten Tratsch und Klatsch zu berichten ;-) 

(Da bleibt nur zu sagen: „Auf eine gute Nachbarschaft“)

2013

Im März 2013 feierte Enzo seinen sechsten Geburtstag. Es ist Wahnsinn, wie die Zeit vergangen ist.
Er ist mittlerweile (Stand 04/2013) 52-facher Vater, was mich natürlich besonders freut. Hervorzuheben ist dabei auch, dass einige Besitzer des Nachwuchs uns immer wieder auf dem Laufenden halten. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür und weiterhin viel Spaß mit dem Nachwuchs.
Ich habe mir vor kurzem eine Spiegelreflexkamera zugelegt und bin nach der Teilnahme an einem Workshop bei element-kunst fleißig am Üben (siehe auch unter Balou). Enzo findet mittlerweile, dass er genug Model gespielt hat und zeigt sich demnach etwas abgelenkt.
Trotzdem sind mir zwei schöne Aufnahmen in seiner Sommerschur gelungen.

Königspudel DeckrüdeGrosspudel Zucht

Endlich hat auch unser Longierkurs wieder angefangen, den wir gerne besuchen. Enzos Wildschwein-Nachbarn ziehen übrigens nun auf die Wiese hinter unseren Garten. Das Gehege wird gerade gebaut. Sobald der Umzug stattgefunden hat, gibt es neue Fotos.

Enzo begleitet mich nun auch zu Shootings mit menschlichen Modellen. Hier sieht er, dass das Model losläuft. Da er da unbedingt dabei sein möchte, rennt er ins Bild, obwohl er zuvor noch friedlich die Landschaft beschnupperte.

Model Pudel

Nach dem Shooting spielte das Model zu Enzos Freude noch ein kurzes Ball-Spiel.

Fotografie Pudel

Enzo ist in diesem heißem Sommer nicht nur zu Land gut unterwegs, sondern er hat auch nichts gegen einen kleinen Ausflug mit dem Boot und einem ihm völlig unbekanntem jungen Herrn.

Pudel zu See

Am 10.08.2013 fand das alljährliche Welpentreffen von Enzos Züchterfamilie auf der Vereinsplatz des DPK Frankfurt statt.

Welpentreff

Dafür reist aus ganz Deutschland Enzos Verwandtschaft an. Alle Pudel dürfen sich frei bewegen und es wirklich sehr schön zu sehen, dass es keinerlei Auseinandersetzungen gibt, selbst wenn so viele verschiedene Hunde auf einem Fleck sind.

Enzo hat dieses Jahr seinen besten Kumpel Jack mitgenommen und beide nahmen am Pudelrennen teil.

Grosspudel in kurzer Schur

Obwohl bereits den ganzen Tag gespielt wurde, schnitten beide außerordentlich gut an. Jack erreichte sogar mit 2,87 Sekunden auf 30 m den 2. Platz. Er gewann an diesem Tag seinen ersten Pokal, was besonders sein Frauchen sehr freute. Enzo lief mit 3,04 Sekunden ins Ziel und war damit ebenfalls „vorne mit dabei“. Er konnte ebenfalls einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Pudelklub

Das Jahr 2013 neigt sich nun langsam dem Ende zu. Bevor es aber richtig kalt wird, haben wir noch einmal im Wald ein bisschen experimentiert.

Fotografie Grosspudel

Durch den Spaß an der Fotografie kam es natürlich, wie es kommen musste…Enzo begleitet mich zu den verschiedenen Locations und spielt den Clown. Zuletzt lief er wieder ständig ins Bild. Als das nicht die gewünschte Aufmerksamkeit brachte versuchte er eben, sich mit Stöcken zu beschäftigen. Nach den Portraitaufnahmen des Modells durfte Enzo gemeinsam mit dem Model vor der Kamera stehen. Dabei sind tolle Fotos entstanden.

Fotografie HundeTierfotografieIMG_0138

2014

Seit Ende 2013 ist Pony „Cartier“ fester Bestandteil unseres Lebens geworden.
Pony & PudelMit ihm zusammen hat Enzo 2009 gelernt, wie er sich am Pferd und bei Aus- und Wanderritten zu verhalten hat. Die beiden sind wirklich klasse zusammen und wer weiß, vielleicht lässt sich der ein oder andere Trick noch gemeinsam umsetzen ;-)
Im März 2014 haben wir Enzos Welpen von Frida besucht und alle sieben waren einfach zuckersüß :-)

IMG_2843 IMG_2841IMG_2820

Im weiteren Verlauf des Jahres kam es dazu, dass Enzo und ich eine Anfrage für einen Vortrag in einem Seniorenheim erhielten. Diesen Vortrag haben wir dann am 25.07.2014 umgesetzt. Der Vortrag war sehr gut besucht, was natürlich auch mit daran lag, dass Enzo Bestandteil dieses Vortrages war. Ich stellte insgesamt meine Arbeit mit Enzo aber auch allgemein die Bedeutung von tiergestützter Arbeit im Seniorenheim vor und präsentierte den BewohnerInnen auch ein paar Impressionen meines 2012 veröffentlichten Buches.Dabei stellte ich auch die Bedeutung der Bedürfnisse eines Hundes in diesem Zusammenhang heraus. Es war ein wunderbarer Nachmittag mit zufriedenen und motivierten Senioren. 20140725_155916 20140725_160050
Seit Ende 2014 gibt es ein neues Familienmitglied:: Paul. Paul ist der Kater der Schwiegereltern und Enzos bester Liebhaber. Während die ersten Tage der Gewöhnung etwas anstrengend waren, sind die zwei nun dicke Freunde. Paul ist so eine coole Socke, dass er Enzo besuchen kommen möchte. Wir warten eigentlich nur darauf, dass er bald klingelt. Denn nur vor der Tür sitzend macht ihm leider keiner auf.

IMG_6701-2

2016

Lange haben wir keine Neuigkeiten geteilt. Viele tierische Bewohner haben uns im letzten Jahr leider verlassen. Enzo muss die Stellung nun alleine halten und wir hoffen, dass das noch sehr lange so bleiben wird. Im Juni 2016 hat uns Coco, eine von Enzos Damen besucht. Die beiden hatten 2014 einen ganz tollen Wurf und es war schön, dass Coco und ihre Familie uns auch ohne Nachwuchsplanung erneut besucht haben.

IMG_1508 IMG_1511 IMG_1509 IMG_1551 IMG_1542

Trickkiste

Enzo beherrschte bereits mit 6 Monaten die Mehrzahl aller unten aufgeführten Tricks die er heute kann. Er war jederzeit mit vollem Elan und Engegement dabei. Am liebsten würde er jeden Tag ein neues Kunsstück lernen, weil er beim Vorführen seines Könnens immer bewundert und geknuddelt wird, was ihm natürlich besonders gut gefällt. Vielleicht wäre eine Zirkuskarriere für ihn angemessen gewesen ;-)

Enzo beherrscht folgende Tricks:

  • Küss die Hand (wie es sich für einen Italiener gehört)
  • Winken
  • Schäm dich
  • Guten Tag mit rechter und linker Pfote (Pfötchen geben)
  • Schlag ein (Give me five)
  • Peng (toter Hund)
  • abklatschen (mit beiden Pfoten stehend)
  • Touch mit der Pfote
  • Kriechen
  • Verbeugen
  • Licht an und aus machen (Behindertenhundeausbildung)
  • Waschmaschine ausräumen (Behindertenhundeausbildung)
  • Gegenstände apportieren und auf den Schoss bringen (wichtig im Altenheim, bei Menschen, die nicht aufstehen können, aber sich trotzdem aktiv mit dem Hund beschäftigen möchten)
  • Tür zu (Tür wird nur angelehnt)/ Tür richtig zu (Tür wird komplett geschlossen)
  • Socken ausziehen

Wir arbeiten immer weiter an Tricks aus der Behindertenhundeausbildung.

Longieren

Das Hunde- Longieren soll die Bindung zwischen Hund und Besitzer stärken, aber auch das Geben von Kommandos auf Distanz verbessern. Langfristig soll der Hund ohne Kreis und mit Körpersprache longiert werden. Der Hund wird dabei körperlich als auch geistig ausgelastet, sowie seine Ausdauer und Kondition trainiert.

Seit Mai 2011 haben Enzo und Frauchen einen Kurs im Hunde-Longieren begonnen.

Zu Beginn wird mit einem abgesteckten Zirkel (ca 10 m Durchmesser) gearbeitet, um den Hund an das Longieren zu gewöhnen.

 

Der Hund wird am Zirkel abgesetzt. Der Hund bleibt hinter der „Absperrung“ getreu dem Motto: „Mein Bereich, dein Bereich“.

Der Hundeführer steht in der Mitte und hat eine für den Hund besonders attraktive Belohnung (in Enzos Fall seine Frisbee bzw. im Verlauf ist daraus sein Ball geworden).

Erst nach dem Zeichen (für „Galopp“  der ausgestreckte Arm) oder einem Kommando geht´s los.

(Foto:Fabienne Auer – www.birdypresents.com)

Mein Bestreben ist es langfristig zu erreichen, dass Enzo nur noch auf meine Körpersprache achtet, was teilweise auch schon funktioniert.

Enzo hat in recht kurzer Zeit eine tolle Entwicklung gemacht. Er hat gelernt zwischen Schritt

(Foto:Fabienne Auer – www.birdypresents.com)

Trab

(Foto:Fabienne Auer – www.birdypresents.com)

und Galopp

(Foto:Fabienne Auer – www.birdypresents.com)

zu unterscheiden und führt dies (wenn er nicht gerade etwas übermütig ist) prima aus. Freudensprünge und Gebelle gehört auch mal dazu…

(Foto:Fabienne Auer – www.birdypresents.com)
(Foto:Fabienne Auer – www.birdypresents.com)

Zwischendurch wird und soll immer wieder Unterordnung, wie Sitz, Platz oder Steh eingebaut werden.

(Foto:Fabienne Auer – www.birdypresents.com)
(Foto:Fabienne Auer – www.birdypresents.com)

Wenn es am Schönsten ist, wird der Hund belohnt…

Im weiteren Verlauf des Kurses haben wir gelernt, dass Enzo auch über zwei Kreise longiert werden kann…

 

(Foto:Fabienne Auer – www.birdypresents.com)

Dabei sind neue Kommandos und Training gefragt. Der Hund kann beispielsweise durch die Körpersprache in eine acht oder in die komplette Umrundung beider Kreise geschickt werden. Dabei werden auch immer wieder die Gangarten und Kommandos wie Sitz oder Platz eingebaut.

 

(Foto:Fabienne Auer – www.birdypresents.com)

Im März 2012 haben wir das Training verstärkt auf das Longieren über zwei und mehr Kreise bezogen. Dies klappt mittlerweile richtig gut.

In den nächsten Wochen werden wir den Kreis abbauen und nur die Heringe stehen lassen, damit Enzo fast „frei“ longiert werden kann.

Jedoch gehen wir nun erst einmal in die Winterpause. Leider hatte 2014 so viele tolle Erlebnisse und Erfahrungen, dass das Longieren erst in diesem Jahr wieder starten wird. Wir freuen uns drauf ;-)